SIC OLSEN

No Fuel, Fresh Air & Free Parking

17. Oktober 2016
nach Olsen
Keine Kommentare

Decals für alte Rennräder aus Stahl von „Cyclomondo“

Auf der Suche nach Dancelli-Decals bin ich auf Cyclomondo gestossen.

Erst auf die Flickr-Seite und darüber auf den umfangreichen Online-Shop bei eBay. Neben allerlei Decals für verschiedene alte Rennräder findet man hier z.B. auch pantografierte Kettenblätter und Rahmenschalthebel.

Vorhanden sind „Aufkleber“ klassischer italienischer und französischer Hersteller wie Chesini, Bianchi, Campagnolo, Moser, Look, Colnago, Peugeot, Columbus, Basso, Lugano, Olmo, Ciocc um nur einige zu nennen, natürlich Eddy Merckx aber auch Rickert.
Cyclomondo auf Flickr

17. Oktober 2016
nach Olsen
Keine Kommentare

BICYCLE CATALOGS / Alte Rennrad-Kataloge sortiert nach Marken

Auf der Website von „2Velo – vintage steel bicycle wonderland“ aus Belgrad…

…findet ihr alte, gescannte Kataloge von diversen Rennrad-Herstellern.

Die Sammlung scheint noch nicht ganz fertig zu sein aber A bis G ist online.

Bereits vorhandene Kataloge gibt es von:

Alan
Atala
Atala Vintage Road Bikes 1987
Austo-Daimler PUCH

12. November 2015
nach Olsen
Keine Kommentare

Laufrad einspeichen und zentrieren

Laufräder selbst einspeichen und zentrieren.

Zwei Video Anleitungen zu diesem Thema die ich sehr hilfreich und gut erklärt finde!

Dies ist ein Lehrvideo über das Einspeichen – Laufradbau einfach gemacht.

Von Youtube User knochenfliegen.

Rainers Bike Talk: Laufrad zentrieren

Von Youtube User HIBIKE Video.

14. Januar 2015
nach Olsen
Keine Kommentare

Frischen Lack für alte Stahlrahmen

Neue Lackierungen und/oder Restauration alter Fahrrad-Rahmen

Die Website von CycleArt Berlin war mir schon vor ein-zwei Jahren mal aufgefallen, dann hatte ich aber die Domain verdaddelt. Durch eine glückliche Fügung bin ich gerade wieder drauf gestossen.

14. Januar 2015
nach Olsen
Keine Kommentare

Restauration alter Räder / Decals die 2.

Bei Velociao in Berlin bekommt ihr frische Decals für eure alten Klassiker-Rennräder.

Zum Beispiel Colnago Mexico, Tommasini, Albuch Kotter, Enik, De Rosa, Cinelli, Pinarello um nur einige zu nennen. Guckt selbst – es lohnt sich!

http://www.velociao.com/category/for-sale/decals-for-sale

Dazu findet ihr auch alte Stahlrenner und seltene, hochwertige Teile. Nicht ganz billig aber dafür viele Schmuckstücke.

23. Mai 2013
nach Olsen
Keine Kommentare

Canyon Roadshow in Hamburg (24.05. – 26.05.2013)

Canyon bietet stet’s erstklassig ausgestattete Räder zu attraktiven Preisen und schneidet damit in Testberichten meist unter den Besten ab.

Nur kann man leider nicht einfach ins nächste Fahrradgeschäft stiefeln und die Bikes angucken, anfassen, probefahren oder Rahmengeometrien und Größen checken. Frau auch nicht! 😉

17. Mai 2013
nach Olsen
2 Kommentare

Decals zur Restauration alter Rennräder

Die Decals (Aufkleber) für alte Fahrräder sind zum Teil nur noch schwer zu finden.

Wer einen alten, Klassiker mit Stahl-Rahmen neu lackieren/ pulverbeschichten möchte und danach noch ein paar Bugs übrig hat, findet bei CYCLO MONDO vielleicht die passenden DECALS um dem Zustand des Rades wieder möglichst originalgetreu herzustellen.

10. April 2013
nach Olsen
Keine Kommentare

Cinelli Rahmen 2013

Die italienische Traditions-Marke Cinelli hat auch 2013 wieder stylische Rahmen für Rennräder, Cyclocrosser und Bahnräder (Fixes) raus gebracht.

Hier ein paar der besonders schicke Beispiele aus den verschiedenen „Einsatzgebieten“. Für das Fahren mit Schaltung oder Starrgang, mit und ohne (echte) Bremsen sowie ganz klassisch aus Stahl und mit Muffen gefertigt. Für jeden Wunsch sollte was dabei sein. Sparen muss man darauf sicherlich etwas mehr aber Kult hat eben seinen Preis 😉

29. März 2013
nach Olsen
1 Kommentar

SHIMANO Schraubkranz-Nabe auf Single-Speed umbauen

Ein alter Stahl-Renner sollte zum Single-Speed-Stadtrad umgebaut werden und wie schon das ein- oder andere Mal, gab es ne Überraschung beim Abbauen der Kassette.

Da ich keine Ahnung hatte was da vor mir lag, habe ich den Schraubkranz nicht (wie scheinbar üblich) komplett abgebaut. Dafür fehlte mir eh das richtige Werkzeug und im Fahrradladen um die Ecke kann ich mich mit so was nicht mehr blicken lassen, da die schon die Augen verdrehen wenn ich – zugegeben – mal wieder mit einem 25 Jahre alten Laufrad durch die Tür komme 😉

ritzelrechner-kettenschaltung

23. Januar 2013
nach Olsen
Keine Kommentare

Tolles Ritzel-Rechner Tool (Übersetzungs-Rechner)

In erster Linie ist der Ritzel-Rechner eher was für Kettenschaltungen an Rennrädern und Mountainbikes – funktioniert aber auch prima um die Übersetzung bei Single-Speed und Fixed Gear Bikes zu bestimmen.

Super gemachtes Tool um die Übersetzungen bei verschiedenen Schaltungsarten, Kettenblättern und Ritzel-Paketen zu checken. Der „VERGLEICHEN“ Button ermöglicht die Anzeige von zwei verschiednen Varianten untereinander, wenn man zum Beispiel überlegt von „Triple“ auf „Kompakt“ umzustellen oder umgekehrt.

5. Januar 2013
nach Frau Sic
Keine Kommentare

Winterzeit – Fahrradlichtzeit ;-)

Top Idee!

Auf der Seite von Wiggle könnt ihr verschiedene Front-Scheinwerfer miteinander vergleichen.
In zwei Frames wird jeweils der Lichtschein von zwei ausgewählten Funzeln nebeneinander angezeigt.

zum Vergleich via wiggle

27. November 2012
nach Olsen
Keine Kommentare

Wie schützt ihr bei längeren Ausfahrten eure Füsse im Winter vor der Kälte?

Der Winter steht mindestens mit einem Bein in der Tür und nach der ersten Ausfahrt um die Null Grad, wurden mal wieder nach knapp einer Stunde die Füsse unangenehm kalt.

Dieses Jahr hab ich mir allerdings vorgenommen es nicht einfach hin zu nehmen.

26. November 2012
nach Olsen
Keine Kommentare

Schuhpedal-Platten richtig anbringen

Video-Anleitung: Schuhpedal-Platten bei Rennrad- und Mountainbike-Schuhen richtig anbringen.

Damit die Kraftübertragung beim Treten und Ziehen auch optimal ausgeschöpft wird, sollten die „Cleats“ an der richtigen Position angebracht werden. In diesem Video von Bike-O-Mania wird die optimale Position für Rennrad- und Mountainbike-Schuhe erklärt.

24. Oktober 2012
nach Olsen
3 Kommentare

Video Anleitung „Laufräder zentrieren“

Entspannte und informative Video-Anleitung wie ihr Eure Laufräder zentrieren könnt.

Mit einfachen Tricks, wie man das ohne Zentrierständer hin bekommt und sich mit einfachen Mitteln Zentrierhilfen herstellt.
Beim nächsten 8er in der Felge ausprobieren oder besser auch vorher bei einem alten Laufrad.

9. Februar 2012
nach Frau Sic
Keine Kommentare

Maya Pedal Asociación

Waschmaschine & Recycling einmal anders…. 😉

„In 1997, in San Andrés Itzapa in Guatemala, Maya Pedal Asociación began recycling scraps of bicycles into Bicimáquinas.

Bicimáquinas are pedal-powered blenders, washing machines and threshing machines, eliminating the need for fuel and electricity. Pumps are also possible, and are capable of extracting 30 liters of water per minute from 30-meter deep wells (electronic pumps reach just to 12 meters).